Es steht ein neues Update zum Download bereit.
Was leistet der geve|Verteildienst? Automatisierte Übermittlung von Gewerbemeldungen und Abwicklung gewerbebezogener Nachrichten (gegenseitige Unterrichtung, Betriebssitzverlegung).
Änderungen mit Update 3.7.9:
Bitte beachten Sie: Der geve|Verteildienst benötigt ein installiertes .NET 4.7.2 Framework oder höher, sowie das .NET 8 Hosting Bundle (Dienst) und die .NET 8 Desktop Runtime (Client).
Neuerungen
- Letzte Vorbereitungen auf XGewerbeordnung Version 1.4 für den 01.05.2025
- Neue Gültigkeitsprüfung der Empfängerzertifikate vor der Übermittlung. Diese Änderung wurde notwendig, da in letzter Zeit leider häufiger ungültige Zertifikate im DVDV eingetragen sind.
- Ein sehr selten auftretendes Problem bei der Adressierung von Unterrichtungen über die Verlegung in/aus einen anderen Meldebezirk wurde behoben.
- Die Protokollierung von Übermittlungsfehlern bei OSCI-Nachrichten wurde verbessert.
- GEWAN (Bayern): Ein seltenes Problem bei der Übergabe der Identifikation einer Meldung innerhalb der Gemeinde wurde behoben.
Version 3.7.10:
- Ein Problem bei der Übermittlung von Unterrichtungen über die Verlegung des Meldebezirks aus geve|5 an GEWAN und nala wurde behoben.
Download
Das Update kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: geve|Verteildienst.
Hintergrund: Der geve|Verteildienst und die gegenseitige Unterrichtung
Der Verteildienst übernimmt zentral mehrere Übermittlungsfunktionen und ersetzt bislang manuelle Übermittlungen aus GEVE 4 heraus:
- den automatisierten Versand der Gewerbemeldungen an die Empfangsstellen (ausgehend) – DGUV, IHK, HWK etc. nach Gewerbeordnung
- bei Nutzung einer zentralen Verteilplattform: z.B. GEWAN Bayern oder nala Rheinland-Pfalz/Hessen/Nordrhein-Westfalen
- die Nachricht der “gegenseitigen Unterrichtung”, kein Versand einer Gewerbemeldung im XGewO-Format, eigener Nachrichtentyp von einem Gewerbeamt an ein anderes (An-/Abmeldeinformation bei Betriebssitzverlegung),
- wichtig: der Verteildienst wird auch bei Anbindung an eine nala-Plattform zu diesem Zweck benötigt, auch wenn diese Zertifikat, DVDV-Eintrag und OSCI-Postfach bereitstellt
- Bei Kreisen: den Abruf der Meldungen von Gemeinden aus einem OSCI-Postfach.
Mehr: