Eine echte Abschaffung des Magnetstreifes auf ec-und Kreditkarten, wie das BKA sie fordert, wird es so schnell nicht geben. Experten zufolge dürften die ersten Karten ohne Magnetstreifen erst innerhalb der nächsten fünf Jahre ausgegeben werden.

Eine echte Abschaffung des Magnetstreifes auf ec-und Kreditkarten, wie das BKA sie fordert, wird es so schnell nicht geben. Der Magnetstreifen wird weiterhin für Zahlungen außerhalb Europas, beim Bezahlen mit Karte und Unterschrift im Handel und für den Kontoauszugsdrucker gebraucht, erklärte eine Sprecherin des DSGV. Experten zufolge dürften die ersten Karten ohne Magnetstreifen erst innerhalb der nächsten fünf Jahre ausgegeben werden.



Die Geschäftsbanken legen sich auf einen Zeitplan für das Ende der Magnetstreifen erst einmal gar nicht fest: Das sein die Entscheidung der einzelnen Institute, sagte ein Sprecher des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB). Bei betrügerischen Manipulationen erstatte die Kreditwirtschaft den Kunden die Schäden.



Quelle: Spiegel online