28.6.2022: H5000-Service der EDV Ermtraud GmbH noch geöffnet

H5000-Reaktivierung: Das Servicecenter der EDV Ermtraud GmbH ist weiter verfügbar (nach Abstimmung und Terminvereinbarung: Einsende-, Bring In-, Vor Ort-Service).

 



 

Mehr erfahren: 1.) Überblick (Meldungsarchiv) / 2.) im Detail.

H5000-EC-Terminal / Zahlungsverkerhsterminal H5000Abb. 1: Das vom Ausfall betroffene EC-Terminal Verifone H5000 



 

H5000-Ausfall  - ARCHIV der NEWSUPDATES - der Überblick / die Kurzmeldungen

zu den ausführlichen Meldungen mit Detail-Fortschreibung hier - 

 

30.6.2022: Verifone H5000-Update - Payone-Servicecenter schließen, Telecash-Servicestationen geschlossen - EDV Ermtraud weiter geöffnet.

Payone unterhält nur noch ein temporäres Servicecenter für das EC-Terminal-Geräte-Update. Die Telecash-Servicestationen scheinen bereits geschlossen zu sein. Grund ist der umfangreiche erfolgreiche Gerätetausch, so dass die Nachfrage zum H5000-Terminal per Bring-In nachgelassen hat. 

 

20.6.2022: Verifone H5000 - weitere Hintergründe, Aufarbeitung und Folgen 

Der massenhafte Ausfall wird systematisch aufgearbeitet. Kreditkarten-Handling mit dem H5000 im Fokus. (siehe unten)

 

15.6.2022: H5000-Service der EDV Ermtraud GmbH angelaufen

H5000-Wake-Up und -Update: Servicecenter der EDV Ermtraud GmbH geöffnet (nach Abstimmung und Terminvereinbarung: Einsende-, Bring In-, Vor Ort-Service). (siehe unten)

 

13.6.2022: H5000 - Verifone kündigt Folgeupdate an

Payone informiert über ein weiteres automatisiertes Update nach dem manuellen "Wake Up" (siehe unten). Updateservice der EDV Ermtraud GmbH erfolgreich gestartet. 

 

8.6.2022: H5000 - Servicestelle bei EDV Ermtraud

Voraussichtlich sind wir ab 10.6.2022 Servicepoint der Payone zum Einspielen des Softwareupdate auf das H5000 (siehe unten). Bring-in oder Einsende-Service nur nach Abstimmung und vorheriger Anmeldung.

 

3.+7.6.2022: H5000 - Austausch läuft auf Hochtouren, Reaktivierung im Servicepoint möglich

Die Netzbetreiber liefern Ersatz-EC-Terminals in großen Stückzahlen.

Auch Wiederbelebung des H5000 möglich. Wir werden als Servicepoint (für EC-Terminals des Netzbetreibers Payone) mitarbeiten (siehe unten).

 

1.+2.6.2022: Hintergrundinformation - H5000 am "End of Live" - Verifone-Software-Update

Das H5000 ist ein Auslaufmodell. Verifone stellt ein relevantes Software-Update den Netzbetreibern bereit. Tausch empfohlen. (siehe unten)

 

31.5.2022Alternativlösungen, Ursachenforschung und Sicherheit

Die H5000-Kartenzahlungssysteme sind weiter auf unbestimmte Zeit gestört.

Payone kündigt die sukzessive Kontaktaufnahme von Händlerkunden an, die das H5000 einsetzen, um Alternativlösungen anzubieten, solange das Verifone-Update noch nicht ausgerollt werden kann. Die EDV Ermtraud GmbH hat ihre Kunden bereits zu Austauschterminals kontaktiert. Manuelle Softwareupdates (vor Ort) könnten sich so erledigen. In Sachen Sicherheit gibt die deutsche Kreditwirtschaft Entwarnung (siehe unten).

 

30.5.2022: Störung dauert an - Updates in der Erprobung

Die seit 24.5., Mittags, bestehenden Probleme mit bargeldlosen Payment in Handel und Verwaltung bestehen weiter.

Austausch betroffener Geräte und Ersatzlieferungen für das H5000 sind angelaufen - EDV Ermtraud und Partner können Alternativ-Terminals liefern - sowie Updateprozesse.

Der Zahlungsdienstleister Payone, einer der wichtigsten deutschen Netzbetreiber, mit dem die EDV Ermtraud GmbH partnerschaftlich zusammenarbeitet, meldet, dass der EC-Terminal-Hersteller eine "erste vorläufige" neue Softwareversion für die Geräte bereit gestellt hat. Diese hat nach Angaben von Payone jedoch noch nicht die Stabilität für einen Rollout in der Breite erreicht. Weiter stehe man in enger Abstimmung mit Verifone. Payone möchte erkennbar durch intensive Tests eventuelle Folgestörungen vermeiden. 

 



 H5000-Ausfall - die Meldungen und Informationen im Detail:

 

 

 

Verifone H5000 - weitere Hintergründe, Aktivitäten und Auswirkungen

Wie Heise online berichtet (31.5.2022) hat die Ursachenforschung begonnen, um einen ähnlich breitflächigen Ausfall eines Zahlungssystems zukünftig zu vermeiden. 90.000-100.000 Terminals des Typs H5000 sind laut EHI (Forschungsinstitut des Handels) noch im Feld, was gut 10% der gesamten Zahlungsverkehrsterminals bundesweit ausmacht. Angekündigtes Ende für den "End of Service" für das H5000 ist auf April 2023 terminiert. Das EC-Gerät erfüllt nur den ausgelaufenen "Payment Card Industry Security Standard" PCI 3. Auch entspricht es nicht mehr den aktuellen Vorgaben der Deutschen Kreditwirtschaft: Seit 1.1.2022 werden nur noch EC-Geräte nach Standard TA 7.2 und DC-POS 3.0 in den Markt gebracht. Der Bestandsschutz für ältere Geräte bis TA 7.1 / DC-POS2.5 läuft Dezember 2024 aus. Das H5000 ist auch mit der Aktualisierung nicht auf den geforderten neuen Stand updatebar. Das Unternehmen Mastercard - neben VISA das meistverbreitete Kreditkarten-Format - kündigt bereits ab 30.9.2022 und 1.7.2023 höhere Gebühren für Kreditkartenzahlungen auf alten EC-Terminals an.

D.h.: Verwaltungen und deren Einrichtungen müssen ggf. bereits 2022 für Kreditkartenzahlungen mit höheren Transaktionsgebühren rechnen, auch nach erfolgreichem Wake-Up und Update des H5000 durch die EDV Ermtraud GmbH. Ferner könnte es sein, dass defekte alte Verifone ab sofort zwingend gegen einen neuen POS-Terminal ausgetauscht werden müssen.

Die EDV Ermtraud GmbH rät daher ausdrücklich insbesondere Zahlstellen, die Maestro-, VPAY, Mastercard, VISA-Card, Google und Apple Pay (die via Kreditkarten-Verknüpfung abgewickelt werden), eher zum EC-Terminaltausch H5000 gegen Ingenico Desk/3500, Move/3500/5000 bzw. Verifone V200c oder V400c. 

 

Vorgehen zum Verifone H5000-Wake Up bei/durch EDV Ermtraud

Wir bieten an:

  • Einsendeservice
  • Bring In

in 56598 Rheinbrohl (Raum Bonn/Koblenz/Neuwied/Andernach) sowie

  • vor Ort-Service.

Alle Leistungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung und Abstimmung.

Der Aufwand zur Aktualisierung des Verifone H5000 variiert je nach Geräteanzahl. 

Halten Sie bereit:

  • Ihr H5000-Terminal
  • das zugehörige Netzteil/Stromkabel (mitzubringen bzw. mit einzusenden)
  • die Terminal-ID und Netzbetreiber-Angabe (Aufkleber am Gerät seitlich oder Unterseite, z.B. "S-Händlerservice, TID 556 ..." o.ä.)

Unsere Preise: 1. Gerät: 84,03 Euro (zzgl. MwSt.), ab 2. Gerät: 54,62 Euro (zzgl. MwSt.), zzgl. Versand

Kontaktieren Sie uns zunächst formlos. Bitte nennen Sie uns Ihre Firma, Ansprechpartner Anzahl der EC-Terminalgeräte und Terminal-ID sowie den Betreiber. Rufnummer: 02635 9224 0 bzw. Formular: Kontakt

 

Verifone/Payone: mehrstufiges Update für das H5000-Terminal 1x manuell, dann automatisch

Payone schreibt (Stand 13.6.2022):

"(...), alle betroffenen Verifone H5000 Terminals zu entstören. (...)  im ersten Schritt ein manuelles Softwareupdate notwendig, (...)     

Verifone hat uns darüber hinaus hinsichtlich nächster Schritte informiert, dass ein weiteres automatisches Softwareupdate auf die H5000 Terminals aufgespielt wird. Dieses Softwareupdate wird „remote“, d.h. über automatische Fernwartung und reguläre Einspielung erfolgen.  (...) Planung sieht vor, dass wir ab Juli mit den Updates starten können."

 

H5000 Updates im Payone-Servicepoint bei EDV Ermtraud  

Voraussichtlich ab 10.6.2022 sind wir Servicecenter der Payone zum Einspielen des Softwareupdate auf das Verifone H5000. Service in unserem Hause mit Einschicken, Einspielen, Rücksenden bzw. direkte Durchführung im Bring-In-Service erfolgen nach Abstimmung und vorheriger Anmeldung. 13.6.2022: Updateservice erfolgreich gestartet.

  

H5000 reaktivieren - Netzbetreiber richten Servicestationen ein  

Außer Payone hat auch Telecash (by finserv) begonnen Servicestationen aufzubauen, um ausgefallene Verifone H5000 wieder in Betrieb zu nehmen. Die bislang (Stand 7.6., Mittag) wenigen Servicepoints aktualisieren das EC-Terminal nach Angaben von Telecash in 15-20 Minuten auf die neueste Software. Desweiteren führt der Netzbereiber das Update auch im Einsendeservice durch. Das Terminal muss inkl. Netzteil und Terminal-ID-Nummer zur Servicestation gebracht oder geschickt werden. Die EDV Ermtraud GmbH bereitet sich vor das EC-Terminal-Servicepartner-Netzwerk zu erweitern.

 

Wiederbelebung des Verifone H5000 

Payone hat der EDV Ermtraud GmbH ein Updatetool zur Reaktivierung der vollen Funktion des Verifone H5000 zur Verfügung gestellt, das deren Servicetechniker bereits sichten. Das Kassensystemhaus wird als Servicepoint aktiv. Details folgen. Die Reaktivierung der gestörten Geräte im ServicePoint mit Bring-In Service soll eine Alternative zum Einschicken an das Wartungsdepot sein, so Payone.  

Neben der Reaktivierungsoption kann der Austausch dennoch empfehlenswert sein.

 

Austauschaktionen laufen auf Hochtouren

Payone, Telecash/Firstdata, Concardis... alle großen Netzbetreiber liefern Alternativterminals in großen Stückzahlen. Bsp. aus dem Handel - Aldi Nord: "Innerhalb weniger Tage haben wir mehr als 6.000 Geräte ausgetauscht".

 

Verifone stellt H5000-Update-Software bereit

Verifone schreibt (Stand 2.6.2022): "Wir haben eine Update Lösung entwickelt". Updates werden jedoch nicht vom Hersteller automatisch, sondern vom EC-Vertragspartner als technischer Dienstleister für das lokale Zahlungsverkehrsterminal eingespielt.

Laut Handelsblatt hat der US-Hersteller Verifone den Netzbetreibern eine neue Softwareversion zur Verfügung gestellt, die die Störung beseitigen soll. Der Zahlungsdienstleister meldet "positive Ergebnisse" zur Wiederherstellung der H5000. Man spricht in diesem Zusammenhang wieder von koordinierten Technikereinsätzen vor Ort. Die EDV Ermtraud GmbH rät weiter zum Ablösen der veralteten Verifone H5000 zu neuen Geräten. Zahlreiche Terminalanträge für das V400c sind bereits eingereicht, um die Kommunen und ihre Einrichtungen kurzfristig zuverlässig mit neuer EC-Technik stabil ans Laufen zu bekommen.

 

Hintergrundinformationen: Verifone H5000 zu 2019 abgekündigt - "Lebensende" erreicht

Recherchen des IT-Tech-Blogs Golem weisen darauf hin, dass das Ende 2011/Anfang 2012 in den Markt gekommene H5000 ursprünglich bereits zu 2019 abgekündigt war. Es entspricht nur dem PCI 3-Standard (Payment Card Industry Data Security), der bereits zum 30.4.2021 abgelaufen ist. Noch eingesetzte Geräte laufen noch übergangsweise im Sinne des Bestandschutzes. (Stand 1.6.2022). Interessantes Zitat von der Herstellermeldung: "Die Verarbeitung von bestimmten Kontaktlos-Transaktionen und Lastschrift-Transaktionen hingegen noch möglich."

Insbesondere auch die Corona-Krise hat zu starker Nachfrage nach Zahlungsverkehrssystemen geführt, bei zeitgleicher Störung der Lieferwege, die bis heute anhält. Unabhängig von der Übergangszulassung ist das H5000 bereits heute nicht mehr für alle Karten- und Zahlarten geeignet. Kreditkarten- und Smartphonepayment (Apple und Google Pay) erfordern zeitgemäße neuere Geräte.

 

Foto: Nur Barzahlung - Warten auf Austauschterminal.

Schneller Terminalaustausch statt Updates 

Stand 31.5.2022: Auch Payone forciert jetzt den Austausch der Terminals. Durch vorkonfigurierte neue Geräte kann ein manuelles Softwareupdate durch Servicetechniker vor Ort vermieden werden.

 

 

voraussichtlich manuelles Update

Stand 30.5.2022: Absehbar ist nach Angabe des Netzbetreibers, dass ein manuelles Eingreifen am Zahlungsterminal selbst erforderlich ist. Payone erklärt, dies könne durch den Kunden selbst gesehen, oder optional beauftragte Servicetechniker. Die EDV Ermtraud GmbH wird als Kassenspezialist mit der Software TopCash und ihrer OPI-Schnittstellen-Integration Integration ihre Anwender aus dem Bereich Kommunalverwaltung unterstützen. Hier sind Bürgerbüros, Standesämter, Zulassungsstellen etc. massiv vom Ausfall des H5000 betroffen. Das Beratungs- und Kassensystemhaus aus Rheinbrohl wird sowohl telefonischen als auch vor Ort-Support anbieten, gerne auch -nach Abstimmung mit den Netzbetreibern- für Terminals im Handel.

Die EDV Ermtraud GmbH erwägt des weiteren für weitere vom Terminalausfall betroffene Kassenbetreiber (POS-Lösungen im Handel etc.) einen Vor-Ort-Updateservice durch die eigenen Servicetechniker des Kompetenzteams Kasse und Payment anzubieten.

 

Austausch statt Update

TeleCash, ein weiterer führender EC-Provider, sowie Concardis, bekannt ursprünglich als großer Kreditkartenclearingdienst,  tauschen hingegen die betroffenen Geräte schnellst möglich gegen neuere POS-Terminals aus. Diese Möglichkeit besteht auch für die von der EDV Ermtraud GmbH betreuten Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltungen, die Geräte von Payone und Cardproject nutzen. Alle Provider arbeiten mit Hochdruck und haben EC-Geräte neuer Generation im Zulauf, so dass Girocard, Kreditkarten und NFC-Smartphone-Payment bald wieder laufen. Der Handel, aber auch die Verwaltungszahlstellen, hoffen die Schilder "heute keine bargeldlose Zahlung, Cash bitte!" bald wieder abnehmen zu können. 

Wir informieren weiter. Fragen Sie uns nach Austauschgeräten (z.B. Verifone V200c, V400c, Ingenico MOVE, Ingenico DESK u.a.).

 

Ursachenforschung

Verifone bedauert den Ausfall und bestätigt, dass das H5000 vorwiegend in Deutschland im Einsatz ist. Man ist der Störungsursache auf der Spur und arbeitet an der Behebung. Die Theorie eines abgelaufenen Zertifikates, die in technischen Blogs kursierte, wird dementiert:

"Wir möchten betonen, dass das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammenhängt und keine Sicherheitsbedrohung darstellt. Vielmehr handelt es sich um eine Software-Fehlfunktion in der H5000-Software."

"(...) haben in den vergangenen Tagen mit höchster Priorität und unter intensiver Kooperation mit unseren (...)  Partnern an der Behebung (...)  gearbeitet.
(...) Update Lösung zur Behebung des Problems entwickelt. (...)  arbeiten mit Hochdruck (...)  an der Bereitstellung dieser Lösung für die betroffenen Terminals. "

Auch die Deutsche Kreditwirtschaft weiset den Verdacht, das bei den Verifone-Geräten ein Sicherheitszertifikat abgelaufen sei, zurück. Die EC-Terminals H5000 entsprechen den sicherheitstechnischen Vorgaben (Stand: 31.5.).

 

NEWSUPDATE 27.5. (zu Erstmeldung vom 24.5.2022):

Seit 24.5., Mittags, bestehen Probleme mit bargeldlosen Payment in Handel und Verwaltung.

Derzeit sind keine EC-Zahlungen mit Terminals des Gerätetyps Verifone H5000 verschiedener Provider möglich.

Es sind nur Zahlungsterminals Verifone H5000 im Rahmen der deutschlandweiten Störung betroffen.

Verifone, amerikanischer Hersteller, kündigt ein Softwareupdate an.

Wie aus der Webcommunity in technischen Blogs berichtet wird scheint ein Zusammenhang mit Zertifikaten zu bestehen. Technische Blogs im Internet vermuten als Ursache das Auslaufen eines CA-Zertifikates, des 2012 in den Markt eingeführten EC-Terminals.

 

Besonders für noch funktionierende H5000 gilt:

Trennen Sie die EC-Geräte auf keinen Fall vom Strom und Netz! Schalten Sie die Geräte nicht aus! Nur so bleiben die Zertifikate aktiv und Updates sind durch Ihren Netzwerkbetreiber möglich!

Sobald wir weitere Nachrichten erhalten, dass die Systeme wieder laufen bzw. zu neuen Erkenntnissen der Terminal-Störung, informieren wir.

 

Besondere Handlungsanweisungen für Anwender der Gebührenkassensoftware TopCash: Keine. 

  • Es liegt kein TopCash-seitiges Problem sowie kein OPI-Terminalmanager-Problem vor.
  • Ein TopCash- oder OPI-Update ist nicht erforderlich.

Die Störung ist extern. Meldungen von Payone, 24.5., Mittag, und dem Hersteller Verifone, 27.5., dazu im Detail:

Payone 24.5.2022: "Aufgrund einer deutschlandweiten Softwarestörung kommt es derzeit bei allen Netzbetreibern zu erheblichen Einschränkungen in der Nutzung von H5000 Terminals des Hersteller Verifone. Derzeit bitten wir Sie nicht eigenständig an den Geräten einen Neustart vorzunehmen und diese auch unverändert sowohl am Strom wie am Netzwerk angeschlossen zu lassen." 

Verifone 27.5.2022: "wir sind uns bewusst, dass es bei einem bestimmten Anteil der Verifone H5000 Terminals, die hauptsächlich in Deutschland eingesetzt werden, ein Problem mit der Nutzbarkeit für die Abwicklung von Kartenzahlungen gibt und durch diese Situation Unannehmlichkeiten entstanden sein könnten. Wir arbeiten zur Behebung des Problems mit höchster Priorität und kooperieren intensiv mit unseren Kunden und Partnern. Wir werden in Kürze ein Software-Update bereitstellen, um das Problem zu beheben und werden unsere Kunden informieren, sobald dieses verfügbar ist."

 

Wir haben Hersteller und Netzbetreibern am 24.5. zu Lösungsmöglichkeiten angefragt und Rückmeldung von Verifone erhalten:

"(...) Sie können aber sicher sein, das wir mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems arbeiten, sodass Sie schnellstmöglich wieder Kartenzahlungen akzeptieren können. Die intensive Analyse der Meldungen, die wir erhalten haben, hat dazu geführt, dass der Root Cause zu erkennen ist, warum es plötzlich zu dem teilweisen Problem der Nichtnutzung von H5000 Terminals (...) gekommen ist.  (...)  Maßnahmen festgelegt, die dazu führen sollen, die betroffenen H5000 Terminals wieder einwandfrei nutzbar zu machen. Um in der Zwischenzeit das Ausfallrisiko zu vermindern raten wir zu folgenden Maßnahmen im Betrieb der H5000 Terminals.

Geräte nicht vom Strom nehmen

Geräte nicht ausschalten

Keine Neustarts durchführen

Netzwerkverbindungen aufrecht erhalten"

 

Die Störung ist unabhängig von den zum Kartenterminal hinterlegten Zahlarten. Somit erfolgen keine EC-Zahlungen, GiroCard / Giro-Karte, Debitkarte, Kreditkarte (Master/VISA, VPAY, Mastro), Handy-/Smartphonepayment-(NFC-)Zahlungsvorgänge am H5000.

 

Wir weisen zugleich darauf hin, dass es sich beim Verifone H5000 um ein Auslaufmodell handelt. Wir empfehlen daher den Umstieg auf aktuellere EC-Terminals. Beispiele hier.

So kann beispielsweise das Verifone V200c und V400c via OPI-Schnittstelle aus der Kassensoftware TopCash der EDV Ermtraud GmbH angesteuert werden. Mehrere Zahlstellen/Kassenarbeitsplätze können via OPI ein POS-Terminal gemeinsam benutzen. OPI ist ein universeller weltweiter Schnittstellenstand, ähnlich dem deutschen ZVT, der es ermöglicht EC-Terminals sicher im LAN und WLAN einzubinden statt wie früher per Kabel 1 EC-Terminal an einer Kasse. Siehe: EC-Terminalmanager - EC-Terminal- und Kassensystemintegration

 

Ihre Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Verifone Engage V200C - neue Generation POS-TerminalAbb. 2: Nicht betroffen - das Verifone V200c.

     
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